Menü Schließen

Lebensweg – Über mich

Aufgewachsen in München (geb. 1976) , Sport-Studium in Köln und seit fast 20 Jahren im Nürnberger Raum.  Bei fast 19 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit im Tourismus (Familienreisen) und Event-Bereich (Outdoor-Veranstalter) und über 2 Jahren im Sportverein als Abteilungsleiterin der „Sportschule für Kids“ und Rehasport konnte ich in allen Bereichen vielfältige Erfahrungen sammeln, die ich jetzt in meiner freiberuflichen Tätigkeit als Kursleiterin im Gesundheitssport/Reha-Bereich und als Trainerin im Bereich Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Beratung, Aktionsmodule, Screenings) einsetzen kann. Die Outdoor-Erfahrung mit Familien führe ich bei meinen Erlebnistouren für Klein und Groß weiter. Dazu bin ich noch als Trainerin/Outdoor-Guide für Firmen-Teamtrainings bei verschiedenen Veranstaltern tätig. Meine ganze Erfahrung kann ich auch seit 2023 im Vorstand des Fachgebietes Gesundheitssport des Bayerischen Turnverbandes einbringen.

Meine Begeisterung für den Schnee kann ich bei meiner Arbeit als Skilehrerin in Österreich noch nebenberuflich ausleben!

Im Winter auf Touren- und Langlauf-Ski unterwegs, im Sommer am Mountainbike, auf Cross-Skates und auf eigenen Füßen beim Nordic-Walken, Joggen und Wandern. Manchmal verirre ich mich noch auf  Klettersteige oder Flüsse zum Kanufahren!
Selbst bin ich kein Fan von Fitness-Studios/Mucki-Buden mit Training an stationären Geräte. Auch mit einfachen Geräte läßt sich ein Training indoor und vorallem auch outdoor durchführen. Dies möchte ich allen anderen zugänglich machen und motivieren etwas für sich und seine Gesundheit zu tun! Daheim oder auch am Arbeitsplatz! Auch Kinder möchte ich motivieren, schon früh Spaß an der Bewegung zu finden.

Ausbildungen:

  • Diplom-Sportwissenschaftlerin (Freizeit&Kreativität)
  • Tourismus- und Sportmanagerin (IST)
  • Rehasport-Übungsleiterin (Orthopädie)
  • Ernährungsberatung C-Lizenz
  • LifeKinetik®-Trainerin
  • smovey®Coach
  • Kindersporttrainerin (AHAB-Akademie)
  • EMS-Trainerin (BSA)
  • Nordic-Walking-Trainerin
  • Landesskilehrerin in Österreich
  • Sachkundige für persönliche Sicherheitsausrüstung (PSA) gegen Absturz und zum Halten und Retten nach dem DGUV Grundsatz 312-906
  • Erste Hilfe im Fels
    weitere Fortbildungen im Bereich Tourismus, Erste-Hilfe/Bergrettung, Fitness,…